Sie sind hier: Start Pressemitteilungen Aktuell Prohibition unter der Lupe

• Die doofe Demokratie
    Eine junge, urbane, gebildete Schicht ist mit dem Ergebnis der Brexit-Abstimmung nicht einverstanden. In ihren Reaktionen drückt sich eine tiefe Verachtung gegenüber einfachen Leuten aus.

Prohibition unter der Lupe

Hochkarätige Vorträge in Den Haag

Mitte März fand in Den Haag die 2. Weltkonferenz der Internationalen Koalition gegen Prohibition (TICAP) statt. Zu den Highlights gehörte der Auftritt des französischen Shisha-Experten Dr. Kamal Chaouachi, ehemals bei GLOBALink, dem weltweiten "wissenschaftlichen" Netzwerk der Tabakfeinde. Chaouachi hat dieses wegen dessen mangelnder wissenschaftlicher Seriosität und dessen Prohibitions-Fanatismus verlassen und fordert nun den Austritt der Unterzeichnerstaaten aus der Rahmenvereinbarung zur Tabakkontrolle (FCTC), der völkerrechtlichen Grundlage für die Raucherbekämpfung. Ein weiterer Aussteiger aus der Tabakkontrolle, der amerikanische Schauspieler David Goerlitz, nahm per Video kritisch zur moralischen Fragwürdigkeit vor allem amerikanischer Anti-Raucher Stellung.

Einige Manuskripte/Präsentationen sowie Videos der Vorträge und Diskussionen befinden sich bereits im Internet, weitere, auch Übersetzungen, werden in den nächsten Tagen folgen.

Lesen Sie außerdem den Konferenzbericht von Christoph Lövenich.